Schienenfahrzeuge
 
Lokomotiven und Triebwagen:
 
Baureihe Original Modell Foto (zum Vergrößern anklicken)
Diesellok 218 Standard-Diesellok der ehemaligen Deutschen Bundesbahn (DB) für den mittelschweren Reise- und Güterzugdienst. Schwere Züge in Doppeltraktion. Bei der Deutschen Bahn AG der DB Regio zugeordnet. Hersteller: Fleischmann
Länge (LüP): 19,0 cm
Gewicht: 452 g
2 angetreibene Achsen
Dekoder ESU/Noch LokPilot
Diesellok 219 Aus dem Bestand der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DR) übernommene Lokbaureihe rumänischer Produktion (ex 119). Bei der Deutschen Bahn AG der DB Regio zugeordnet. Hersteller: Brawa
Länge (LüP): 22,3 cm
Gewicht: 566 g
6 angetriebene Achsen
Dekoder ESU/Noch LokPilot

Diesellok 229 Durch Umbau aus der Baureihe 219 entstanden. Ursprünglich für die Traktion schwerer Reisezüge (IR und IC) vorgesehen, kam hierfür aber nur eingeschränkt zum Einsatz. Wird zur Zeit ausgemustert. Hersteller: Gützold
Länge (LüP): 22,3 cm
Gewicht: 796 g
4 angetriebene Achsen
Dekoder ESU/Noch LokPilot
Diesellok 232 Aus dem Bestand der Deutschen Reichsbahn (DR) übernommene Lokbaureihe sowjetischer Produktion (DR Baureihe 132). Bei der Deutschen Bahn AG der DB Cargo AG (heute Railion DB Logistics) zugeordnet. Hersteller: Roco
Länge (LüP): 23,7 cm
Gewicht: 618 g
6 angetriebene Achsen
Dekoder ESU/Noch LokPilot
Dieselloks der TLG
Aus dem Bestand der ehem. Deutschen Reichsbahn (DR) übernommene Lokomotiven aus DDR-Produktion (DR Baureihe 110). Die Loks werden häufig in Doppeltraktion im Bauzugdienst eingesetzt.
Hersteller: Brawa
Länge (LüP): 2 x 16 cm
Gewicht:
jeweils 2 angetrebenen Achsem
Dekoder Uhlenbrock 76 520


Diesellok Infraleuna V180
Ehemalige Werklokomotive des VEB Kombinat Chemische Werke "Walter Ulbricht", baugleich mit der DR-Baureihe V180 (später: 228 der DB). Jetzt ist sie im Bestand der Infraleuna Infrastruktur und Service GmbH in Leuna und wird überwiegend zur Traktion von Tankzügen verwendet.
Hersteller: Gützold
Länge (LüP): 22,5 cm
Gewicht: 785 g
6 angetriebene Achsen

Dekoder ESU/Noch LokPilot

Diesellok Siemens ER20
Lokomotive der Pressnitztalbahn GmbH (Press) und der Regental Cargo. Hersteller: Roco
Länge: 22,0 cm
Gewicht: 504 g
4 angetriebene Achsen
DCC Dekoder  ESU LokPilot
Diesellok Vossloh G 1700 BB
Lokomotive der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK)
Hersteller: Mehano
Länge: 17 cm
Gewicht: 310 g
4 angetriebene Achsen
DCC Dekoder ESU LokPilot

Diesellok 290 Rangier- und Streckenlokomotive der Deutschen Bahn (DB Cargo) Hersteller: Trix
Länge: 16 cm
Gewicht:  260 g
4 angetrieben Achsen
DCC Dekoder Uhlenbrock 76 330
Diesellok V100.2 (212)
Leichte Diesellok der ehem. Deutschen Bundesbahn in der Origonal Lackierung und Beschriftung
Hersteller: Roco
Länge (LüP):
Gewicht:
4 angetriebene Achsen
Dekoder Uhlenbrock 76 520

Dampflok BR 015
2'C1' Schlepptenderlok der Deutschen Reichsbahn
Hersteller: Roco
Länge (LüP):
Gewicht:
ESU Sound Decoder
Seuthe Rauchgenerator Nr. 11


Dampflokomotive BR 56
1'D Schlepptenderlok der Deutschen Reichsbahn. Das Modell war ein kurzzeitiger Gast auf der Anlage.
Hersteller: Fleischmann
Diesellok KEG 0651 Ehemalige Standard-Rangierlokomotive der Deutschen Bundesbahn (ex V60, 260, 360).
Von der privaten Karsdorfer Eisenbahn GmbH (KEG) gekauft.
Hersteller: Roco
Länge (LüP): 12,2 cm
Gewicht: 199 g
3 angetriebene Achsen
DCC Dekoder Lenz LE 131

Diesel-Triebwagen 605
Dieselgetriebener InterCityExpress mit Neigetechnik (ICE-TD). Dieser Zugtyp erreichte nie den geforderten technischen und wirtschaftlichen Standard. Nach nur zwei Betriebsjahren wurden alle 20 Einheiten abgestellt.
Hersteller: Roco
Länge: 121 cm
Gewicht:
4 angetrieben Achsen
Dekoder ESU/Noch LokPilot


Diesel-Treibwagen 642
Bauart "Desiro" des Herstellers Siemens Transportation
Hersteller: Piko
Länge: 48 cm
Gewicht:
2 angetriebene Achsen
Dekoder ESU LokPilot

Diesel-Triebwagen 643 Bauart "Talent" des Herstellers Bombardier Transportation Hersteller: Brawa
Länge: 54 cm
Gewicht:
2 angetriebene Achsen
Dekoder ESU/Noch LokPilot

Diesel-Leichttriebwagen 772/972 Ehemaliger Standard-Schienenbus mit Steuerwagen der Deutschen Reichsbahn. Heute im Bestand der DB Regio AG. Hersteller: Brawa
Länge (LüP): 15,4 + 15,4 cm
Gewicht: 247 + 207 g
1 angetrieben Achse
DCC Dekoder Lenz LE 131
GT 6-DD (DUEWAG) Straßenbahn-Gelenktriebwagen (Zweirichtungsfahrzeug) der Dresdner Verkehrsbetriebe. Hersteller: Hödl - Linie 8
Länge: 32 cm
Gewicht:
2 angetriebene Achsen

Züge:
 
Zugart Original Modell Foto
InterCityExpress (ICE)
Qualitätszug für den Hochgeschwindigkeitsverkehr. Um auch auf nicht-elektrifizierten Strecken solche Züge anbieten zu können, wurden von der DB AG 20 vierteilige Diesel-ICE Züge mit Neigetechnik bestellt. Diese verkehrten zwischen 2001 und 2003 auf den Strecken Nürnberg-Dresden und München-Zürich.
4 Wagen (zwei 2.Klasse, ein Bistro, 1 1.Klasse Wagen)
Hersteller: Roco
Länge je Wagen: 30 cm
Gesamtlänge des Zuges: 121 cm


InterRegio (IR) In den 80-er Jahren als konfortable und schnelle Ergänzung zum InterCity-Netz eingeführt. Blütezeit in den 90-er Jahren, zumeist im 2-Stunden-Takt. Seit dem Jahr 2001 wird diese Zugart der DB Reise & Touristik AG schrittweise abgeschafft oder durch so genannte InterRegioExpress-Züge (IRE) der DB Regio ersetzt. Das Vorbild des Modells besteht aus umgebauten m-Wagen in der blauen InterRegio-"Produktfarbe" der späten 80er und 90er Jahre. 6 Wagen 
(vier 2. Klasse-, ein Bistro-, ein 1. Klasse-Wagen)
Hersteller: Fleischmann
Länge je Wagen: 28,5 cm
Gesamtlänge mit Lok 229: 192,5 cm
RegionalExpress (RE) Zumeist zwei-stündlich verkehrende Zugart von DB Regio für Entfernungen bis 150 km.
Das Vorbild des Modells besteht aus renovierten, in der mintgrünen Regional-Produktfarbe lackierten n-Wagen (Silberlinge) und wird als Wendezug betrieben.
4 Wagen
(zwei 2. Klasse-, ein 1./2.-Klasse-Wagen, ein 2. Klasse-Steuerwagen)
Hersteller: Fleischmann
Länge je Wagen: 28,5 cm
Gesamtlänge mit Lok 219: 138 cm

RegionalExpress (RE) Regionalexpress aus Doppelstockwagen 5 Wagen (ein Steuerwagen 2. Klasse, ein 1. Klasse, ein 2. Klasse mit Café, zwei 2. Klasse)
Hersteller: Fleischmann
Länge je Wagen: 28,5 cm
Vogtland Express
Ein von der Vogtlandbahn (zur Arriva-Gruppe gehörig) betriebener Fernzug zwischen Hof (Bayern) und Berlin
2-teilger Triebwagen Baureihe 642
Hersteller: Piko
Gesamtlänge: 48 cm

RegionalBahn (RB) Stündliche oder zwei-stündlich verkehrende Zugart von DB Regio auf Nebenbahnen oder auf Hauptstrecken in Ergänzung zu den RE-Zügen. Das Vorbild des Modells wird als moderner, verkehrsrot lackierter Diesel-Triebwagen (Gliederzug) betreiben.  3-teilger Triebwagen Baureihe 643
Hersteller: Brawa
Gesamtlänge: 54 cm
RegionalBahn (RB) Stündliche oder zwei-stündlich verkehrende Zugart von DB Regio auf Nebenbahnen oder auf Hauptstrecken in Ergänzung zu den RE-Zügen. Das Vorbild des Modells wird als renovierter, mint-grün lackierter Diesel-Leichttriebwagen (Schienenbus) betreiben.  2-teiliger Schienenbus Baureihe 772/972
Hersteller: Brawa
Gesamtlänge: 32,0 cm
Museumszug (D-Zug)
Typischer Schnellzug (D-Zug) der ehem. Deutschen Reichsbahn (DR)  der 60er Jahre. mit Schnellzugwagen aus den 30er Jahren.
6 Wagen (ein Gepäckwagen, drei 2.Klasse- Wagen, ein 1.Klasse-Wagen, 1 Speisewagen )
Hersteller: Fleischmann
Gesamtlänge mit Lok 015:



Museumszug (Personenzug)
Typischer Personenzug der ehem. Deutschen Bundesbahn (DB) in den 60er Jahren mit 3-achsigen Umbauwagen
6 Wagen (ein 2.Klasse wagen mit Gepäckabteil, ein 1./2.Klasse Wagen, vier 2.Klasse Wagen)

Stahl-Coils Ganzzug Ganzzüge werden in einer Einheit vom Versender zum Empfänger gefahren, meist mit einheitlichen Gütern. Das Vorbild des Modells besteht aus Schiebeplanwagen und Teleskop-Schiebewandwagen und dient dem Transport von Stahlblechrollen (Coils). Die Waggons sind Eigentum der DB Cargo (heute Railion DB Logistics) bzw. der Vöst-Alpine (Österreich). 3 Teleskop-Schiebewandwagen 
Hersteller: Roco
8 Schiebeplanwagen
Hersteller: Roco

Gesamtlänge mit Lok 232: 188,5 cm


Schotter-Transportzug
Der Zug besteht aus 2 und 4-achsigen offenen Selbstentladewagen. Die Wagen sind gehören zur DB, MDR und Kirov.
Hersteller: Roco
Gesamtlänge mit 2 Loks V100 der  TLG:
190 cm


Kesselwagen-Ganzzug
Der Zug wird aus neun 4-achsigen Kesselwagen der Firmen KVG und Wascosa gebildet.
Hersteller: Fleischmann, Piko
Gesamtlänge mit Lok Infraleuna V180:
192 cm

Stammholz-Ganzzug
Der Zug besteht aus sieben 4-achsigen Rungenwagen der DB und der SCNF. Vier Wagen sind belanden.
Hersteller: Piko
Gesamtlänge mit Lok der Reihe 253: 183 cm

Containerzug
Der Zug besteht aus 5 Containertragwagen (vier 6-achsige und 1 4-achsiger).
Hersteller: Mehano und Fleischmann
Gesamtlänge mit Lok HGK DE702: 177 cm

Übergabe-Güterzug Güterzug auf kurzen Strecken zur Bedienung von Gleisanschlüssen. Das Vorbild des Modells besteht aus verschiedenen Schiebewandwagen der DB Cargo. 6 Schiebewandwagen
Hersteller: Roco, Fleischmann, Elektrotren

Gesamtlänge mit Lok 290: 118,0 cm


  
retour letzte Änderung: 12. Februar 2011